Die Rasse nicht unter den Scheffel stellen!
Maya Hiltpold
Wir alle wissen, welche Tiere auf unseren Wiesen und Alpen weiden, wir kennen sie schliesslich. Wir gehen täglich mit ihnen um, kennen die einzelnen Individuen und uns erscheint dies selbstverständlich. Dabei wird häufig vergessen, dass die breite Bevölkerung wenig Bezug zu Nutztieren hat und auch wenig über diese weiss. Wie und mit welchen Tieren und Rassen kommt die Allgemeinheit resp. die Konsumenten in Kontakt?
Edle Produkte aus Ziegenmilch und Molke
Marc Boessinger | Jacqueline Mannhart
Edle Produkte werden definiert als Produkte von hohem Wert mit sehr guten Eigenschaften, die wertvoll und oft auch teuer sind. Als bestes Beispiel kennen wir den Begriff der Edelmetalle wie zum Beispiel Gold. Nun kann man den Begriff auch auf Produkte aus veredelter Ziegenmilch übertragen. Das sind dann beispielsweise exquisite Käsesorten, Pralinen aus Ziegenmolke oder Naturkosmetika wie Seifen, Cremes oder Bodylotions und anderes mehr. Mit Edelprodukten aus Ziegenmilch oder Molke lässt sich eine Wertschöpfungssteigerung erzielen, wie es zahlreiche innovative Unternehmen in der Schweiz längst beweisen.