Forum 3 | 2022

Forum 3 | 2022

Dank Nützlingen erfolgreich Fliegen eindämmen

Ursachen für Aborte bei südamerikanischen Kameliden in der Schweiz

Dank Nützlingen erfolgreich Fliegen eindämmen

Franziska Borer
Die traditionelle Fliegenbekämpfung mit Gift ist zeitraubend, teuer und schafft oft nur Erleichterung, solange das Gift präsent ist. Die Behandlung muss regelmässig wiederholt werden, was zu Resistenzen führen kann. Ein nachhaltiger und natürlicherer Weg kann mit Nützlingen beschritten werden.

Ursachen für Aborte bei südamerikanischen Kameliden in der Schweiz

Isabelle Rüfli / Gaby Hirsbrunner / Patrik Zanolari
Die Zucht gesunder Nachkommen ist ein zentrales Element der Neuweltkamelidenhaltung in der Schweiz. Die Reproduktionsleistung wird durch Aborte und Totgeburten vermindert. Eine Studie der Wiederkäuerklinik der Vetsuisse-Fakultät in Bern beschäftigte sich mit den Ursachen für Aborte und Totgeburten in der Schweiz und untersuchte das gesammelte Abortmaterial über einen Zeitraum von 1.5 Jahren auf Aborterreger. Zusätzlich wurde die Situation in der Schweiz mittels Fragebogen bei den Züchterinnen und Züchtern erhoben. Zum ersten Mal weltweit konnte das Bakterium Coxiella burnetii als Abortursache bei Neuweltkameliden identifiziert werden.

E-Paper und Fachartikel Download für Abonnenten