Forum 1/2│2019

Forum 1/2│2019

Unterkünfte auf Schafalpen

Genetisch hornlose Ziegen ohne Zwitterproblematik züchten?

Unterkünfte auf Schafalpen

Cornel Werder / Helen Willems
Durch die agrarpolitische Steuerung und den vermehrten Druck durch Grossraubtiere ist der Bedarf an Unterkünften auf Schafalpen in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Die Gruppe SchafAlp hat im Rahmen des Projekts «Unterkunftsprogramm SchafAlp» einen Leitfaden ausgearbeitet, welcher das Vorgehen bei Unterkunftsprojekten aufzeigt. Es wurde zudem in Zusammenarbeit mit der Berner Fachhochschule Architektur Holz und Bau die Standardunterkunft «Lana» entwickelt, welche mobil und permanent auf Schafalpen eingesetzt werden kann.

Genetisch hornlose Ziegen ohne Zwitterproblematik züchten?

Nadia Lucchini / Christine Flury / Cord Drögemüller
Mit der Entwicklung eines Gentests zur gleichzeitigen Bestimmung des Horngenotyps und des Geschlechts bei der Ziege kann nunmehr gezielt nach der Ausnahme von der Regel gesucht werden. Nachdem der neue Gentest an der Universität Bern entwickelt wurde, hat eine Bachelor­studentin an der HAFL Zollikofen dessen Anwendung für die Praxis evaluiert und Interviews mit Züchtern durchgeführt.